Google ranking verbessern - die Anleitung inklusive Tipps.

Das Google ranking verbessern ist ein Vorhaben über welches sich alle Website Besitzer Gedanken machen müssten. Der Grund dazu ist ganz einfach. Die meisten Aktivitäten im Web fangen mit der Google Suche an. Um gesehen zu werden, muss man natürlich in der Suche erscheinen. Leider versteht sich das nicht von selbst. Soll heißen, wenn man eine Website betreibt, wird man nicht automatisch in den Suchmaschinen gefunden. Vor allem nicht, wenn es so viel Konkurrenz gibt. Zum Glück gibt es Techniken und Maßnahmen, durch wessen Anwendung man ein besseres Ranking (Platzierung) bekommt. Das ganze heißt Suchmaschinenoptimierung. Wir haben für Dich einige Informationen und Tipps vorbereitet, durch welche Du einiges bezüglich der SEO Optimierung selber machen kannst. Diese können sich, je nach Konkurrenz, bei Deinem Keyword sehr rasch sichtbar machen.

Google Ranking verbessern: die Grundlagen

Wenn man das Google Ranking verbessern möchte, muss man bestimmte Maßnahmen setzen. Fangen wir daher mit einer kurzen Einführung in die Grundlagen an. Es heißt zwar Suchmaschinenoptimierung, jedoch wird immer über Google SEO geredet. Das liegt daran, dass Google klar der Marktführer ist. Zwar gilt die Optimierung auch für alle Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo. Wir sind uns aber alle einig, dass das Ranking bei Google am meisten bringt. Dementsprechend ist es auch am schwierigsten bei Google zu ranken. Zum Glück aber nicht unmöglich.

Um etwas über SEO Optimierung lernen zu können, muss man zuerst wissen, wie das ganze funktioniert. Über die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen entscheiden die Google-Algorithmen. Somit geht es beim SEO hauptsächlich darum, diese Algorithmen davon zu überzeugen, dass Deine Website für User hilfreich ist. Dadurch wird sie höher platziert. Das hört sich aber erstmal alles einfacher an als es tatsächlich ist. Das Ranking selbst ist und wird immer mehr dynamisch. Sprich, ob und wo man bei Google rankt, hängt von einer Vielzahl dynamischer Faktoren ab. Um genauer zu sein, es gibt über 200 Rankingfaktoren, welche man beachten muss, um das Google Ranking zu verbessern. Im Wesentlichen kann man sie aber in zwei Hauptkategorien aufteilen, nämlich in On- und Offpage Optimierung.

Sollte man eine SEO Agentur beauftragen?

Eine SEO Agentur wie unsere hat natürlich viele Vorteile. Zwar kann man, wie auch alles andere, die SEO Optimierung selber machen, jedoch haben sich Agenturen darauf spezialisiert. Außerdem gibt es bei jedem der Rankingfaktoren Details, die man beachten muss, um Fehler zu vermeiden. Wenn man sich selbst der Optimierung widmet, wird man ziemlich rasch feststellen, dass sich viele Fragen stellen und man oft nicht weiter weiß. Genau da stehen wir Dir dann zur Seite.

Um das Google Ranking zu verbessern, muss man immer "up to date" sein. Wie bereits erwähnt, verändert sich SEO regelmäßig. Teilweise auch auf täglicher Ebene. Deswegen ist die Erfahrung, welche Agenturen mit sich bringen, auf keinen Fall zu unterschätzen. Durch die ganzen Updates muss man natürlich immer die Veränderungen in der Branche mitverfolgen. Wenn man sich um das eigene Unternehmen kümmern muss, fehlt es da oft an Zeit. Da ist es äußerst sinnvoll, einer Agentur wie Heyio, die Optimierung anzuvertrauen. Denn, das tägliche Durchführen und Erforschen vom SEO gehört zu unserem Job.

Google Ranking verbessern: die Tipps

Die organische Suche verbessern, beziehungsweise die Platzierung in dieser ist ein langwieriger Prozess. Je nach Konkurrenz und dem Keyword kann das Google Ranking Verbessern einige Wochen auf sich warten lassen. Nichtsdestotrotz ist es immer gut an der Optimierung der Website zu arbeiten. Durch die Anwendung folgender Tipps, kannst Du wichtige Grundlagen für die weitere SEO Optimierung setzen. Falls Deine Website das CMS System "WordPress" verwendet, kannst du hier Informationen bezüglich Google Ranking Verbessern für WordPress finden.

Content (Inhalt)

Content ist King. Dieses alte "SEO Sprichwort" trifft es genau auf den Punkt. Content, beziehungsweise der Inhalt deiner Seite ist sehr wichtig. Heute vielleicht wichtiger denn je. Google möchte nämlich Ergebnisse anzeigen, welche für User einen qualitativen und vor allem themenrelevanten Content bereitstellen. Vollkommen verständlich, wenn man es von der anderen Seite betrachtet. Denn als User möchte man Informationen über das gesuchte Thema erhalten und nicht etwas irreführendes angezeigt bekommen. Achte daher darauf, dass dein Inhalt immer informativ und themenrelevant mit weiterführenden Informationen zum bestimmten Thema ist.

Um Dein Google Ranking verbessern zu können, solltest Du folgende Fehler bei der Erstellung vom Content meiden:

  • 1. Duplicate Content:
    Schreibe immer originelle Texte. Inhalte einfach von anderen Seiten zu kopieren ist ein schwerer Fehler. Google vergleicht bei gleichem Inhalt, welche Seite zuerst veröffentlicht wurde. Das heißt, wenn du Content kopierst, wird deine Seite wahrscheinlich von Google bestraft und aus den Suchergebnissen entfernt.
  • 2. Keyword Aufzählung:
    Keywords einfach aufzuzählen oder ein bestimmtes Keyword einfach sehr oft zu erwähnen, hilft beim Ranking nicht. Ganz im Gegenteil. Mit der Anzahl der vorkommenden Keywords im Text sollte man vorsichtig umgehen. Denn, wenn man es zu sehr verwendet, läuft man Gefahr, von Google pönalisiert zu werden. Dies führt im schlimmsten Fall ebenfalls zur Entfernung aus den Ergebnissen.
  • 3. Eine Seite ein Keyword:
    Eine Webseite, also eine Unterseite auf Deiner Homepage, ist für ein Keyword (Hauptkeyword) gedacht. Mehrere Keywords auf einer Seite nutzen nichts und können sogar verwirrend sein.
  • 4. Keyword stuffing:
    Das Keyword immer und immer wieder zu wiederholen hilft beim SEO nicht. Diese "Methode" solltest Du auf jeden Fall meiden. Übermäßige Verwendung von Keywords ist ebenfalls Grund für eine Bestrafung.

Metadata

Mit Metadata sind Metainformationen gemeint. Diese werden im Quellcode, im Bereich "head" eingegeben. Mittels dieser Daten, informiert man quasi den User darüber, was ihn auf der Seite erwartet. Diese sind auch der erste Eindruck von Deiner Website, wenn man auf Google sucht. Hierbei kann man natürlich auch ins Detail gehen. Am Wichtigsten sind jedoch die folgenden Daten.

  • Meta Title:

    Meta Title, beziehungsweise der Titel der Unterseite erscheint in den Google Suchergebnissen. Dieser sollte, wenn möglich, nicht länger als etwa 65 Zeichen lang sein. Falls doch, wird der Rest des Textes einfach abgeschnitten und durch "..." ersetzt. Deswegen sollte man auch achten, dass der Title genau lang ist, damit User ihn auch richtig lesen können.

  • Meta Description:

    Mit Meta Description bezeichnet man die Beschreibung, welche unter dem Titel in den Suchergebnissen angezeigt wird. Mittels dieser werden dem User mehrere Informationen über den Inhalt der Seite angezeigt. Man kann sich die Beschreibung als eine Art Anzeige in der Zeitung vorstellen. Diese soll informativ und auffordernd sein. Ähnlich wie beim Titel, ist die Zeichenanzahl begrenzt und sollte nicht mehr als 320 Zeichen enthalten.

  • Wenn Du keine HTML Kenntnisse hast, kannst du den Metadata Generator verwenden. Damit kannst Du ganz bequem die Daten generieren lassen, kopieren und einfügen.